Österreichs EM-Ergebnisse im Überblick

Auf Rang 8 beendet Olga Mikutina die Europameisterschaften 2024 in Kaunas. Und auch Maurizio Zandron zeigte eine solide Leistung, mit einer erstklassigen Kür-Performance konnte er noch einige Plätze gut machen und landete am 16. Rang in diesem Wettkampfteil.

Mit einer starken Kürleistung in Kaunas überzeugte Maurzio Zandron. (c) Patrick Steiner, Gepa Pictures

Mit ihrem eleganten Eislaufstil und einem gefühlvollen Programm überzeugte Olga Mikutina am Samstag, 13. Jänner 2024, am Nachmittag beim EM-Kür-Wettkampf der Frauen in Kaunas.  Die 20-jährige österreichische Spitzenathletin erreichte insgesamt 173,46 Punkten, das ist Platz 8 im EM-Endklassement. Eine Top-Ten-Platzierung schaffte zuletzt vor exakt 20 Jahren Julia Lautowa bei den Europameisterschaften 2004 in Budapest (ebenfalls Rang 8).

„Ich freue mich sehr über meine bisher beste EM-Platzierung. Besonders positiv in Erinnerung wird mir mein Kurzprogramm bleiben, mit dem ich im Zwischenergebnis sogar auf Platz 5 gelandet bin. Deswegen konnte ich bei der Kür auch in der letzten Einlaufgruppe mit den besten Läuferinnen dieser EM aufs Eis gehen. Mit meiner heutigen Kür-Performance bin ich auch zufrieden, selbst wenn ich weiß, dass es noch besser geht“, sagt Olga Mikutina. Für Olga geht es nun wieder zurück an die Universität im US-Bundesstaat News Jersey, wo sie Leistungssport und Studium gut kombinieren kann. Dort wird sie sich in den nächsten Wochen auf ihren Auftritt bei den Weltmeisterschaften Ende März in Montreal vorbereiten.

Maurizio Zandron holt auf und landet auf Platz 17

Maurizio Zandron, der für Österreich im Einzel der Männer in Kaunas an den Start ging, konnte sich mit einer leistungsstarken Kür, die am Freitag, 12. Jänner, am Abend stattfand, noch um einige Plätze verbessern. Der 31-jährige Tiroler landete bei den ISU European Figure Skating Championships 2024 auf dem 17. Finalplatz (202,91 Punkte). Nach dem Kurzprogramm war Maurizio noch an 22. Stelle. In der Kürwertung wurde Maurizio Sechzehnter. 

Die Paarläufer Sophia Schaller und Livio Mayr schieden bereits nach dem Kurzprogramm am vorigen Mittwoch, 10. Jänner 2024, aus dem Wettkampf aus. Das Salzburger Duo schaffte es nicht ins Feld der besten 16 Paare, die im Finale auch ihre Kür präsentieren können, und beendet diese EM auf Platz 16.